Rücksichtslose Massiverhöhung der Parkgebühren zeigt Engstirnigkeit von Grün-Rot

Die von der grün-roten Mehrheit durchgepeitschten Erhöhungen sind, gewollt oder fahrlässig, ein Signal zur Schwächung des Stadtzentrums. Von den Grünen kann man gar nicht erwarten, dass sie über ihr Ziel der autofreien Innenstadt hinaus noch wirtschaftliche Bedingungen beachten, die folgsame SPD dürfte hingegen weite Teile ihrer Klientel verprellen. Jedenfalls trifft die Maßnahme den wichtigen Besuchsverkehr aus dem Umland wie die in der City arbeitenden Menschen hart.

Es zeigt eine arrogante Unfähigkeit zum Dialog, wie sich die Ratsmehrheit über Argumente anderer Parteien, aber vor allem von Seiten der Betroffenen hinweggesetzt hat. Dabei wäre eine moderate Erhöhung, geltend bis zum Ende der Ratsperiode und mit der Chance, deren Auswirkung vor weiteren Schritten zu prüfen, durchaus zustimmungsfähig gewesen.

Aber ohne jede konkrete Alternative und ohne strukturelle Verbesserung des Verkehrsflusses, der erst z.B. P+R-Angebote attraktiv machen könnte, bleibt das grün-rote Bündnis selbstzufrieden bei ideologisch bedingter Kurzsichtigkeit.